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Ich habe ein paar Spiele auf “leicht” gemacht, bis mir die game mechanics einigermaßen klar waren. Also: Wie legt man Schienen, wie funktioniert die Economy, usw.
Meine Erkenntnisse und Fehler:
Güterverkehr:
– in ähnlichen Spielen sieht man irgendwo Rohstoffquelle A, Fabrik B, Stadt C, setzt Linien auf und wartet auf das Einkommen. Funktioniert in TF nicht wirklich. Wenn nirgendwo ein Abnehmer ist bzw. die Stadt eine näher gelegene Güterquelle hat, kann man vom Wald zum Sägewerk fahren, bis man schwarz wird.
Ich beobachte zunächst die Map mit eingeschalteter Anzeige der Güterbewegung und richte mich danach. Wenn die KI anfängt, Güter zu transportieren, springe ich auf, richte dort LKW-Strecken ein, und füge Fahrzeuge hinzu, bis keine Güter mehr selbstständig das Wandern anfangen.
Es gibt Spieler, die Anfangs den Gütertransport ignorieren, mache ich ungern, weil ich schnelles Wachstum der Städte haben möchte. Städte, die keine günstigen Produktionsketten in der Nähe haben, lasse ich erst mal links liegen.
Manchmal kann man den Gütertransfer auch ankurbeln, wenn Mine/Quelle und Fabrik zwar nah beieinander liegen, aber es keine kurze Straßenverbindung gibt, indem man eine Verbindungsstraße baut.
Danach die Details der Fabrik studieren, man bekommt gesagt, was weiterem Wachstum im Weg steht, zu wenig Rohstoffe oder zu wenig Abtransport.
In den Anfangsjahren lohnen sich Güterzüge überhaupt nicht. Über sie denke ich nach, wenn die Produktion im Bereich von 200 liegt und flottere Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Auch dann lohnt sich, Loktyp und Wagonanzahl genau zu trimmen, weil man sonst von den Unterhaltskosten aufgefressen wird.
Personenverkehr:
Wenn man zwei (möglichst große) Städte mit einer Bahnlinie verbindet und in den Städten je zwei wohlangelegte Buslinien baut, die die Bahnhöfe füttern und die Bewohner möglichst schnell in die blauen, roten und gelben Bereiche transportieren, macht man auch 1850 schon gut Geld.
Wenn möglich, baue ich die Bahnhöfe schon auf “Zuwachs” mehrgleisig, damit spätere Umbaumaßnahmen klein ausfallen. Fallweise lege ich an noch ungenutzte Bahnsteige schon kurze Gleisstummel in die später beabsichtigte Richtung, damit mir die KI keine Stadtentwicklung in den Weg legt.
Ich lege die Gleise, wenn das Geld reicht, von Anfang an doppelt mit Zusammenführungen kurz vorm Bahnhof, um die Linie gut mit Fahrzeugen auffüllen zu können nach Bedarf. Mit Signalen kann man das Doppelgleis dann in Segmente einteilen, so dass so eine Strecke auch mit 4 oder 6 Zügen funktioniert. Entscheidend ist das Intervall, mehr als 3min versuche ich zu vermeiden.
Wenn mehr als 1 Zug auf der Strecke kreist, bekommt man auch den Fahrzeugaustausch hin, ohne dramatische Einbrüche bei den Passagierzahlen hinzunehmen.
Fahrzeugtausch:
Wenn man Linien hat, die sich eine Straße teilen (auch in der Stadt), sollte man keine Linien mit verschieden schnellen Fahrzeugen dort betreiben, sonst bremsen die Langsamen die Schnellen aus.
Für den “Massenaustausch” von Fahrzeugen auf Linien mit vielen Fahrzeugen habe ich kein Patentrezept.
Ich kaufe üblicherweise die neuen Fahrzeuge, schicke den alten Schrott per Klick in die “Linien”-Liste zu “Depot und anschliessend verkaufen”, anschließend weise ich den neuen die Linie zu.
Wenn man eine Güterlinie hat, auf der 10 Fuhrwerke kreisen, und die auf einen Rutsch auf die ersten LKWs aufrüstet, hat man einen 10er Konvoi an einem Punkt der Route und es dauert ewig, bis sich die wieder verteilt haben. Nervig. Mit viel Geduld kann man die neuen Fahrzeuge einzeln in die Linie tröpfeln lassen, das dauert aber eeeewig. Wäre schön, wen sich die Devs da noch was einfallen lassen könnten.