Crash beim Laden mit #5541

Home Forums Support Crash beim Laden mit #5541

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 15 total)
  • Author
    Posts
  • #18203
    fido
    Participant

    Liebe UG,

    seit dem Patch 5541 crashed Train Fever beim Laden jedes aktuelleren Spielstands bei 13% :(

    Ich spiele die 64 bit Version unter Windows 7. Ich habe die Dateien über Steam reparieren lassen und auch alle ca. 100 Mods neu installiert. Das hat nicht geholfen. Eine Fehlermeldung gibts nicht und die stderr.txt ist leer.

    In der stdout.txt steht:

    1. PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    2. locale name: * (de_DE.utf8)
    3. ========================================
    4. Startup at Wed Mar 25 22:23:03 2015
    5. ========================================
    6. seed: 1427318583
    7. alpha: 0 bits, depth: 0 bits, stencil: 0 bits, double buffering: 1, sample buffers: 1, samples: 4, swap interval: 1
    8. samples: 4
    9. ============================================================
    10. OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 347.88
    11. Renderer (vendor): GeForce GTX 970/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)
    12. Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler
    13. ============================================================
    14. opened device OpenAL Soft
    15. Loading from file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/51639615/304730/local/save/3-1944.sav
    16. active mods:
    17. config dict:
    18. savegame version 9
    19. achievements earnable: 1
    20. MinidumpCallback: dumpPath “C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/51639615/304730/local/crash_dump/”, minidumpId “08ef7627-275e-4198-9a09-c80b750ff50f”, succeeded 1
    21. local time is Wed Mar 25 22:23:13 2015

    Den Dump stelle ich euch auf Wunsch gerne zur Verfügung.

     

    Mein Steam-Account ist buntbahner, E-Mail ist der@buntbahner.de

    Ich bitte um Hilfe, denn in meinem Savegame stecken mehrere Wochen Zeit.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    #18208
    mikael
    Member

    Das Problem ist uns bekannt und hat mir der Datei Kodierung zu tun. 

    Wir werden noch heute ein Patch hochladen, damit die Dateien welche nicht korrekt kodiert sind, in einer Fehlermeldung gekennzeichnet werden. Die Modder sollten dann diese Files korrekt kodiert speichern und so zur Verfügung stellen. Dies ist nötig, damit die Mods auf allen Systemen lauffähig sind. 

     
    Du kannst den Moddern zuvorkommen indem du selbst diese Dateien in UTF8 konvertierst, am einfachsten geht es mit einem umfänglichen Text-Editor z.B. mit Notepad++. 

    #18210
    fido
    Participant

    Hi Mikael,

    herzlichen Dank für die positive Antwort. Sobald ich den Patch habe und herausfinden kann, welche Mods nicht korrekt sind, teste ich das Laden und konvertiere die betroffenen Dateien in UTF8.

    Viele Grüße,
    Gerhard

     

     

     

    #18217
    fido
    Participant

    Hi Mikael,

    mit dem Build 5552 und dem Fix einiger .mdl-Dateien läd mein Spielstand wieder 🙂

    Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    #18219
    KingJamey
    Participant

    “Du kannst den Moddern zuvorkommen indem du selbst diese Dateien in UTF8 konvertierst, am einfachsten geht es mit einem umfänglichen Text-Editor z.B. mit Notepad++.”

     

    Hallo

    was muss man dann enderen in die dateien ?

    #18220
    fido
    Participant

    Hi,

    Nach dem Update auf #5552 musste ich nur drei Dateien von 100 Mods auf UTF8 konvertieren und speichern.
    Bei mir waren diese Dateien als UTF8-Fehler angemeckert:

    • pr_t9_3_fred1690.mdl
    • BR61.mdl
    • BR61-001.mdl

    Zum Fix unter Windows werden die Dateien in Notepad++ geöffnet, “Konvertiere zu UTF-8” angeklickt und abgespeichert.

    Die Dateien liegen normalerweise in C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train

    #18221
    Poto2000
    Participant

    Könntet ihr nicht

    ENTWEDER einen Patch hochladen der ALLE fehlerhaften Dateien anzeigt

    ODER einen Patch hochladen der auch ANSI lesen kann?

     

    MfG

    Poto

    #18222
    Samvincent
    Participant

    Bei mir funktioniert nichts mehr, bei allen Mods scjmiert das Game ab….That’s horrific

    #18223
    Samvincent
    Participant

    Und uch habe keine Ahnung wie man was in UTF8 konverteiert….ein Mod besteht ja nicht nur aus einer Datei……. :-((

    #18224
    Samvincent
    Participant

    Das is wirklich sehr enttäuschend. Bis heuet später Abend hat alles funktioniert und jetzt nach dem letzten Patch 5552 geht gar nix mehr…

    #18225
    Manni
    Participant

    Sorry Leute, aber das war ja wohl nix.

    Wollt Ihr jetzt allen Ernstes den Usern (= Euren Kunden) zumuten, Dutzende und vll noch mehr Dateien zu konvertieren, vor und nach jeder einzelnen Datei dem Spiel beim Absturz zuzuschauen und u.U. Stunden damit zu verbringen, das Spiel überhaupt wieder zum Laufen zu bringen?

    Wir reden hier von simpelsten ASCII-Dateien. Die könnt Ihr auch per Code beim Streamen (oder wie auch immer sie importiert werden) konvertieren, das müssen nicht die User tun. Beispiele/Snippets dafür sind leicht per google zu finden 😉

    Und bitte: ein Exception-Handling, das bei einem “falschen” ASCII-Format verhindert, dass gleich das ganze Spiel abstürzt (einmal bei mir so, dass sich gleich noch Steam und Windows-Explorer mit verabschiedet haben), ist ja wohl ‘ne Sache von 5 Minuten für einen durchschnittlich begabten Programmierer.

    Sorry für meinen Tonfall, normal bin ich nicht so, aber aktuell bin ich echt sauer, denn das war ein wirklich leicht vermeidbarer Fehler.

    VG

    Manni

     

     

    #18237
    Samvincent
    Participant

    Nachdem sich von den Entwicklern niemand meldet: die Lösung is relativ einfach, aber halt aufwendig:
    Man muss mit dem Explorer in den mod Folder gehen und gleichzeitig TF laufen lassen. Sobald TF abstürzt, meldet es welche Datei nicht kompatibel ist. Dann geht man in den respektiven Ordner, öffnet diese Text Dateiu und speichert sie einfach in UTF-8 Codierung ab (überschreibt dabei die alte). Das macht man solange, bis TF nicht mehr abstürzt….

    #18238
    admin
    Keymaster

    Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

    Sehr bald wird ein neuer Patch veröffentlicht, welcher die Probleme beheben wird. Alle Mods und Save Games werden dann wieder funktionieren.

    Leider waren wir gezwungen, diese UTF-8 Restriktion einzuführen, weil Files, die nicht in UTF-8 codiert sind, viele Probleme verursachen (tatsächlich wurden die beiden häufigsten Train Fever Abstürze wegen solchen Files verursacht!). Es ist der einzige saubere und sichere Weg, um für die Zukunft sicherzustellen, dass alle Mods auf allen Systemen und mit allen Sprachen funktionieren.

    Es sind/waren nur Mods betroffen, die sowohl in UTF-8 codiert sind als auch Spezialzeichen (wie Umlaute oder ß) enthalten. Der nächste Patch (heute) wird nun eine Heuristik hinzufügen, die die betroffenen Mods automatisch nach UTF-8 konvertiert. Dies ist ein guter Workaround, aber leider gibt es Fälle, wo es nicht möglich ist, die Codierung eines Files zu erkennen. Deshalb wurde eben die UTF-8 Restriktion eingeführt.

    #18254
    admin
    Keymaster

    Gerade haben wir den Patch veröffentlicht (Build 5565). Wir hoffen, dass die betroffenen Mods und Save Games nun wieder funktionieren!

    Bitte findet die Release Notes hier: http://www.train-fever.com/forums/topic/release-notes/

    Noch einmal möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Trotz grosser Vorsicht und vielen Tests ist es für ein kleines Entwicklerteam leider nicht immer möglich, alle Fehler auszuschliessen. Falls weitere Probleme bestehen stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung.

    #18268
    Poto2000
    Participant

    Trotz Update kriege ich immer noch Fehlermeldungen. Zum Glück lädt das Savegame trotzdem, weil ich immer auf “Ignore all” klicke, ob die Mods dann aber funktionieren, weiß ich jedoch nicht.

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 15 total)
  • The forum ‘Support’ is closed to new topics and replies.