Das spiel macht viel Spaß, aber Anfängerunfreundlich

Home Forums General Discussion Das spiel macht viel Spaß, aber Anfängerunfreundlich

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #7172
    Tilman
    Participant

    Hallo liebe Entwickler, ich möchte nun nach ein paar Tagen mal ein Feedback abgeben, denn ich war als ich das Spiel voller Vorfreude begann zunächst extrem enttäuscht, und hatte nach einer Stunde kaum Lust es weiter zu spielen, ja bezeichnete es bereits als Fehlkauf / unfertige Beta. Zum Glück habe ich dennoch weiter gespielt. Da es offensichtlich vielen anderen so geht wie mir, hier meine Meinung zu einzelnen Spielteilen:

    – Das Spiel verleitet gerade am Anfang dazu, lange Gleisstrecken auf einmal zu bauen. Das liegt daran, dass viele Aktionen beim Gleisbau scheinbar nicht funktionieren (so scheint es, wenn man ein Anfänger ist), da diverse Kollisionen auftreten. Um dieses Problem zu vermeiden, baut man als Anfänger möglichst lange Strecken, merkt dabei aber nicht dass gerade die langen Strecken große Probleme verursachen (Aufschüttungen die unnötig sind, unnötige große Kurven an Stellen wo eine gerade Strecke möglich wäre, etc).

    – Höhenlinien sind nicht automatisch aktiv. Als Anfänger versucht man zwei nebeneinander liegende Städte per gerader Gleisanbindung direkt zu verbinden, und scheitert gnadenlos, da man die Berge dazwischen nicht berücksichtig.

    – Diese beiden Probleme: Höhenlinien die man zunächst nicht einschaltet, lange Strecken mit entsprechenden unnötigen Aufschüttungen / Tunnels führen dazu, dass man schnell an einen Punkt kommt, wo Änderungen – scheinbar – nicht möglich sind. In meinem Fall war es ein Güterbahnhof, den ich aus versehen statt eines Personenbahnhofs gebaut hatte. Ich riss zunächst den Güterbahnhof ab, doch der Personenbahnhof wollte nicht passen. Ich musste die gesamte (lange) Strecke abreißen und neu bauen, und bin dabei beinahe an das 10 Mio Schulden Limit gestoßen. Unglaublich, nicht wahr? Nun, da ich das Spiel bis 1970 gespielt habe, fasse ich mir an den Kopf, doch ich glaube als Anfänger sind diese Probleme eher die Regel als die Ausnahme.

    Lange Rede, kurzer Sinn: das Spiel benötigt derzeit vor allem eines, ein sinnvolles und gutes Anfängertutorial! Die Map sollte für Anfänger möglichst standardmäßig auf “Flach” stehen (im Tutorial), und Höhenlinien möglicherweise vorausgewählt sein, zumindest aber im Tutorial sehr deutlich auf sie hingewiesen werden.

    Es gibt einige störende Dinge, über die kann man aber hinwegsehen, da sie nicht so schlimm sind, wie man am Anfang denkt. Dazu gehören: die vielen Fenster (man gewöhnt sich daran), kein automatisch doppelter Gleisbau möglich (nicht so schlimm wenn man den Trick mit den Ausweichstrecken und Signalen begriffen hat), Gleise können nicht nachträglich auf Hochgeschwindigkeit verbessert werden, Bahnhöfe können nicht auf mehr Gleise geupgraded werden (nicht so schlimm, wenn man begriffen hat dass Haltestellen erhalten bleiben, wenn man den Bahnhof gelöscht hat, und man ihn problemlos neu setzen kann).

    Nach wie vor störend ist jedoch: Fahrgäste verschwinden, wenn man einen Zug ins Depot schickt / einen Bahnhof abreißt. Sie sollten zumindest kurzzeitig erhalten bleiben. So ist viel Trickserei nötig (Zug in den Bahnhof einfahren lassen, warten bis alle Passagiere ausgestiegen sind, exakt bei 0 Passagieren ins Depot schicken, bevor neue zusteigen).

    Komplette Linien auf ein neues Zugmodell umzurüsten ist bei steigender Fahrzeugzahl eher keine Freude mehr. Klar, man kann sie im Depot automatisch verkaufen lassen. Dennoch wäre eine simplere Möglichkeit á la “alle Trams X die älter als Y Jahre sind, mögen ins Depot fahren und gegen Modell Z ausgetauscht werden” wünschenswert. Hier sei an “Railroad Tycoon III” erinnert, wo es sehr einfach ging.

    Ganz persönlicher Wunsch: mir fehlen etwas mehr Statistiken. Ich mochte in “Railroad Tycoon III” das Hauptbuch, wo man sich durch diverse Statistiken und Charts durchklicken konnte.

    Trotz allem, das Spiel war definitiv kein Fehlkauf. Ihr habt gute Arbeit geleistet, lasst euch nicht entmutigen. Es ist aber noch etwas Feinschliff nötig 🙂

    #7265
    HeinzFiction
    Participant

    Hallo Tilman,

    ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Sprache in einem englischen Forum überhaupt gewünscht ist. Aber sei’s drum, der Thread existiert ja noch^^

    Beim Tutorial kann ich dir bedingt zustimmen. Ein besseres, umfangreicheres wäre zwar schön, für die meisten Trainfeverianer aber unnötig, da sie das Spiel bereits kennen. Es schreckt natürlich Neulinge ab. Ich dachte am Anfang auch, dass das Spiel schrecklich umständlich oder evtl. sogar verbuggt ist. Allerdings kenne ich mich mit Zügen und Gleisanlagen auch kaum aus. Ich hatte selbst mit Höhenlinien noch Probleme, im Bergland zu bauen, was daran lag, dass mir nicht bewusst war, das Gleise nur einen bestimmten Steigungswinkel haben dürfen. Ich hatte die irre Annahme, dass Lokomitven der 1850er-Jahre locker einen Berg hochkommen …

    Aber ich hab mich durchgebissen, weil ich spiele mag, bei denen viel “gewuselt” wird, sprich, wenn ich das Städteleben der Menschen gewissermaßen beeinflussen kann. Nach und nach habe ich dann auch den fummeligen Gleisbau verinnerlicht. Bei den unnötigen Aufschüttungen gebe ich dir uneingeschränkt recht. In meinem aktuellen Spielstand betreibe ich eine suboptimale Strecke, bei der die Aufschüttung durch eine lang gezogene Baustrecke einen regelrechten Berg ergab, und das auf flachem Land.

    Die verschwindenden Passagiere könnte man kinderleicht umgehen, in dem man den “Ins Depot schicken”-Befehl einfach mit der Voraussetzung koppelt, dass kein Fahrgast mehr im Zug sitzt. Größtes von dir angesprochenes Problem ist das Ersetzen von Zügen meiner Meinung nach. Bei Straßenlinien geht das noch recht leicht und unkompliziert, aber bei Zügen ist die ganze Sache unheimlich zeitaufwändig. Hier sollte Problemlösung hohe Priorität haben.

     

    Was mich noch wurmt:

    – die zu einfach Wirtschaft. Mehr und vor allem längere Produktketten wären wünschenswert
    – Wegpunkte für die Züge. Immer den kürzesten Weg zu nehmen, ist manchmal suboptimal
    – Rentabilität von Zügen im schweren Modus erhöhen. Züge lohnen sich dort imho überhaupt nicht
    – mehr optische Abwechslung. Grüne Wiesen weit und breit. Städte gleichen sich auch sehr
    – bessere Performance, vor allem im Lategame

    Trotz all der Punkte bin ich aber zufrieden mit dem Spiel. Wenns noch ausgebaut/verbessert wird, bin ich begeistert 🙂

    #7299
    Gruwe83
    Participant

    ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Sprache in einem englischen Forum überhaupt gewünscht ist. Aber sei’s drum, der Thread existiert ja noch^^

    Warum nicht? Ist ja das offizielle Forum des Entwicklers und die sind bekanntlich Schweizer, entsprechend der deutschen Sprache mächtig. Also stört es diese sicher nicht, wenn sich ein Kunde auf Deutsch zu ihrem Spiel äußert. Ausserdem gibt es noch so einige andere deutsche Threads hier im Forum.

     

    Verstehe sowieso nicht, wieso man kein deutsches Unterforum eingerichtet hat, wenn man das Spiel schon in deutscher Sprache verkauft (und auch sicher ein Großteil der Käufer von dort sind).

    #7308
    Yemo
    Participant

    Das deutsche Forum ist http://www.train-fever.net

     

    Ist zwar inoffiziell und nur deutsch, aber ähnlich groß und die modding Sektion ist deutlich größer als die offizielle.

    Stören sollte es hier nicht, aber im deutschen bekommst Du wohl mehr Antworten.

    #7362
    Azrael
    Participant

    Ja aber wohl kaum von den Devs, die geben ihre Antworten hier 😉

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • The forum ‘General Discussion’ is closed to new topics and replies.