Optische Hilfsmittel (Layer)

Home Forums General Discussion Optische Hilfsmittel (Layer)

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #1630
    Sandroluzern
    Participant

    Hallo zusammen,

    Mangels Zeit heute meine Frage nur auf Deutsch.

    Es geht um optische Hilfsmittel, welche der Spieler einblenden kann um verschiedene Dinge besser zu visualisieren. Also z.B. das einfärben der Karte um Daten zu visualisieren oder um das Gelände klarer darzustellen.

    Zum Beispiel würde es mich interessieren, wie Steigungen bzw. Unebenheiten im Gelände dargestellt werden. Klassischerweise lässt sich dazu ja ein Raster auf die Oberfläche projezieren, was ich persönlich nicht immer als optimal empfinde. Mir würden Höhenkurven, wie sie z.B. auf den Schweizer Landeskarten zum Einsatz kommen (so etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henlinie ) viel eher zusagen, da ich so die Steigungen in x-beliebiger Richtung schnell optisch erfassen kann. Der Abstand der Linien könnte ja entsprechend der Zoom-Stufe variieren.  Ein weiterer interessanter Ansatz in dem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht, eine Ebene durch zwei Punkte (z.B. Schienenende und Passhöhe) legen zu können, welche in die andere Richtung eben in der Spielwelt liegt. Damit liesse sich dann eine mögliche Streckenführung mit gleichmässiger Steigung relativ leicht erruieren. Ich weiss natürlich nicht was ihr schon geplant habt und wie schwer das ganze zu programmieren wäre…

    Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel im Bereich Personenverkehr ist sicher der Haltestelleneinzugsbereich. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Haltestellen keinen Einzugsbereich im eigentlichen Sinne haben, sondern die Wegdistanz dorthin entscheidet, ob die entsprechende Person den ÖV als mögliche Option in Betracht zieht. Wird es also möglich sein, dies irgendwie zu visualisieren? Z.B. mit Einfärben von Gründstücken in Farben von Grün (0 min anreise) bis Rot (>= 10 min Anreise) oder so ähnlich.

    Welche anderen Layers sind geplant und werdet ihr uns ggf auch einmal die Layer vorstellen, wenn ihr die anderen (durchaus interessanteren) Aspekte vorgestellt habt?

    #1633
    mikael
    Member

    Shortened translation: What kind of graphical helpers are planed? A tool to display the line-heights would be great (good example described).

    Answer:

    We are aware of the problem with the inaccurate visualization of terrain heights. Our solution is some kind similar to your suggestion. While planning your track the terrain heights are displayed and you’re able to see the terrain changes without building anything.

     
    We have a few graphical overlays planned, for example height curves and traffic-displays. A display mode to display the zone of influence is not possible with our simulated passengers, the player has to study the city structure and create the best possible layout without this helper.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • The forum ‘General Discussion’ is closed to new topics and replies.