Paar Ideen

Home Forums General Discussion Paar Ideen

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #1219
    Kursbuchstrecke
    Participant

    Da das entwicklerteam ebenfalls deutschsprachig ist und ich meine Ideen somit besser erklären kann schreibe ich es mal auf deutsch.

    1. Bahnübergangssystem:

    Wird es BÜs mit individuell einstellbaren Winkeln geben? Weiterhin habe ich gesehen, dass die BÜs über keinerlei sicherungseinrichtungen verfügen. Wie wird es damit aussehen? Wird das noch folgen? Kann man die Ausrüstung des BÜs selber bestimmen und werden stärkere Sicherungen von nöten sein (durch höhere Ufallraten bei dichterem verkehr mit mangelnder Sicherung beispielsweise) und modernisierungen (durch ausfälle der alten Anlagen)? Eventuell auch eine möglichkeit BÜs durch Uter/Überführungen zu ersetzen.

    2. Mehrgleisige Strecken

    Mehrgleisige Strecken sind möglich, so viel habe ich schon gesehen. Kann man den Abstand zwischen den Gleisen selber bestimmen, höherer Abstand kostet mehr, ist für bestimmte geschwindigkeiten aber erforderlich (beispielsweise haben Schnellfahrstrecken in Deutschland 4,7m Gleisabstand). Auch haben bestimmte Weichenradien bestimmte mindestabstände, so kann man beispielsweise eine EW190 1:9 nicht an einer mehrgleisigen Strecke nach Außen zweigen lassen aufgrund des Lichtraumprofils, auch in Bahnsteigen werden dafür ausbuchtungen verbaut. Wird sowas berücksichtigt?

    3. Weichen

    Es gibt, zumindest in Deutschland, vorgegebene Weichenbauarten mit bestimmten Weichenradien. Wird man diese ebenfalls wiederfinden können? Und werden Weichen mit dem Signalsystem Hand in Hand gehen, sprich, das am H.Sig vor einer EW500 1:12 ein Zs3 60km/h Signalisiert und ab diesem Punkt diese Geshcwindigkeit gefahren wird?

    4. Bahndepots und Rangierbahnhöfe

    Kann man wie beispielsweise in A-Train Züge bzw Loks ins Depot stellen? Wird weiterhin ein Rangieren vorhanden sein, sodass beispilsweise ein IC über Nacht ins Depot geht, dessen Wagen außeinander gestellt und in Abstellgruppen verlegt werden und am nächsten morgen der Zugverband dann, evtl. mit anderen Wagen wieder zusammen gestellt wird? Wird es evtl. auch sowas wie einem Pbz geben, sprich, werden von Rangierbahnhof A vtl auch mal Personenwagen nach B verfrachtet, weil der IC dort startet und man dort die Wagen brauch? Auch für den Eventuellen Güterverkehr wäre dies schön, vor allem, wenn man Aufträge für fahrten bekommt etc, sodass man eben auch Mischgüterverkehr zusammenstellen kann und nicht nut Ganzzüge hat oder evtl. auch die 3 Wagen in einem anderen Zugverband nach B schicken kann und dafür nicht nen ganzen Zug verschwenden muss.

    5. Fahrleitungen

    Wird es auch Quertragwerke und Rohrausleger geben? Wird man den Mastabstand und an eingleisigen Strecken auch die Gleisseite des Mastes einstellen können? Wird es Abspannmasten geben, die isch alle 1,5km automatisch bilden? Kann man auch zwischen verschiedenen Varianten von Masten wählen (Flachmasten, Betonmasten, Peinermasten)?

    6. Gleisbau

    Was ich bis jetzt gesehen habe ist es nur möglich bzw mit viel Fingerspitzengefühl, gerade Gleise zu bauen. Evtl. könnte man eine Funktion einbauen, die das Gleis schnur Gerade verlaufen lässt. Weiterhin wäre es gut, wenn man auch Streckenhöchstgeschwindigkeiten einstellen kann, die man später dann noch durch Ausbau heraufsetzen kann. Auch Überhöhungen in Kurven zur heraufsetzung der Geschwindigkeit wären praktisch.

    7. Gegengleisfahrten

    Vom Spiel Locomotion kenne ich es, dann man auf Zweigleisigen Strecken nur jeweils auf dem Richtungsgleis fahren konnte und die Züge sich ansonsten forntal angeguckt hätten. Werden beispielsweise für Zugüberholungen auch Gegengleisfahrten möglich sein, die automatisch wenns Sinnvoll ist stattfinden? Kann man auch Überholgleise bauen, auf die langsamere Güterzüge oder Regionalzüge ausweichen um schnellere ICs oder ICEs vorbei zu lassen?

    8. Umdrehen von Zügen

    Was auch shcön wäre, wenn die Züge nicht einfach aumgedreht spawnen, sondern die Loks um den Zug herum rangieren und am anderen Ende wieder ankuppeln. Wenn vorhanden dann vllt auch auf eine Drehscheibe fahren und dort Wenden. Dies würde das Feeling bei dem Spiel enorm steigern.

    9. Bahnhofsbau

    Es wäre gut, wnen man je nach bedarf die Bahnsteiglängen einstellen kann, sodass man auch innerhalb eines bahnhofes Fernbahnsteige für einen 14-teiligen ICE1 hat, gleichzeitig aber auch Reginalbahnsteige, die vllt nur die hälfte so lang sind. Dazu dann auch noch Bogenweichen und eine sehr flexible Gleisharfe vore dem Bahnhof und evtl. dieser angepasste Bahnsteige, die isch evtl. auch mit dem Bogen des Gleises bit drehen und sich zum Ende hin verschmalern. Auch wäre es schön, wenn man Turmbahnhöfe und Inselbahnhöfe bauen könnte um knotenbahnhöfe bauen zu können, bzw die standart-Bahnhöfe später zu sowas umzubauen.

    10. Stadtentwicklung

    Was ich gesehen habe entwickeln sich die Städte in die höhe. Diese Wolkenkratzerwüsten sehen allerdings scheußlich aus. Evtl könnte man in der Stadtentwicklung noch ein wenig feilen, sodass die städte nicht wie nach der Sovietischen Besatzung mit Plattenabuten überfüllt sind, sondern dass die Städte sich mit Reihenhäusern entwickeln und die Hochhäsuer eher in einzelnen gebieten wachsen (ich hoffe dieser Punkt ist verständlich). Weiterhin konnte ich das noch nicht so ganz erkennen, aber wachsen die Städte auch in die Fläche?

    11. Nationen

    Wird man zwischen Nationen wählen können (beispielsweise schweiz, Deutschland, USA, etc…) mit ihren eigenen Fahrzeugen?

    12. Fahrzeuginstandhaltung

    Kann man siene Loks und Wagen auch reparieren oder muss man sie wie in Lokomotion durch neu gekaufte ersetzen? Kann man die Farbgebung der einzelnen Fahrezeuge individuell (evtl. nach realen Farben) auswählen, sodass man beispielsweise sowohl Stahlblaue alsauch Verkehrsrote 110er (DB) fahren lassen kann? Die Lackierung würde ich in diesem Sinne allerdings erst mit den Zeiten (Verkehrsrot erst ab 1996 beispilsweise) einstellbah machen.

    13. Güterverkehr

    Güterverkehr wurde ja schon viel gewünscht, ich spreche es auch nochmals an. Es wäre schön, wenn man eine weite Palette an Güterverkehrsmöglichkeiten hätte, sodass man beispielsweise Kohle zu Kraftwerken transportieren muss, Eisenerz zu Stahlwerken, Stahlwerke dann wieder Stahl produzieren, den man dann in Autofabriken transportieren muss und so weiter…

    14. Zuggattungen

    Im PV gibts ja verschiedene Zuggattungen. Das man zwischen Reginal und Fernzügen einfach durch die Fahrstrecke und die angegebenen Halte entscheiden kann ist klar. Was ich viel mehr meine ist sowas wie ein Autoreisezug. Wird sowas auch möglich sein?

    15. Industriebildung

    In der Realität haben sich ja viele Industrien an Bahnstrekcen angesiedelt, um einen Anschluss zu erhalten. Wird es sowaqs auch geben und wird man evtl. Meldungen erhalten. Fabrik XY möchte eine AB bekommen?

    16. Brücken

    Es gibt ja bis jetzt nur eine Bauart von Brücken, wird es davon noch mehrere geben, zwischen denen man wählen kann? Auch gibt es bei der Bahn Überwerfungsbauwerke, mit denen 2-gleisige Bahnstrecken von einer andernen abzweigen, wird es solche auch noch geben?

    Das waren erstmal ein paar (teils als Fragen formulierte) vorschläge meinerseits. Ich weis es sind einige, würden jedoch bei umsetzung aus einem Wahnsinnig genialen Spiel das Spiel des Jahrhunderts machen…

    Mfg

    Alexander

    #1220
    Axel Springer
    Participant

    Hi,

    ein paar schöne Ideen sind dabei. Du scheinst dich ja gut in dem Thema auszukennen.

    Ich bin ja da eher so der Quereinsteiger und kenne mich nicht mit allen so aus, wie zum Beispiel Weichenradien, Sicherung am Bahnübergang etc.

    Viele deine Vorschläge werden wohl beim Zugsimulator Zusi berücksichtigt…nur bis das mal fertig ist 🙂 Aber grad weil es eine Simulation sein soll mit vielen Faktoren, dauert es wohl so lange.

    Wie auch immer finde ich, dass es irgendwie ein Kompromiss sein sollte aus Realität und Spielbarkeit.

    Je mehr automatisch (Gleise, Oberleitung, Bahnübergang, etc.) erstellt wird, desto besser für mich. Das sollte natürlich schon halbwegs realistisch sein. So kann man sich dann auf die wesentliche Aufgabe im Spiel konzentrieren: Personen und Waren von A nach B und C bringen. Aber ich denke die Entwickler werden da einen goldenen Weg finden und alle zu 95% glücklich machen.

    #1222
    Erwin
    Participant

    Could we please keep it in English so all investors can discuss?

    Can somebody please translate both posts?

    #1225
    basil
    Urban Games Team

    Because of the high number and detailed questions I start with answering a small subset (for now). First I translate here the respective questions.

    6. Track construction

    I’ve seen that it’s difficult or close to impossible to build perfectly straight tracks. Maybe one could implement a feature to make this possible. Furthermore, it should be possible to set maximal speed limits. Also, biased/sloped curves could be useful.

    10. Urban simulation

    Cities seem to develop with respect to density, leading to a huge amount of ugly looking skyscrapers. Maybe one could improve the urban simulation so that cities also develop into new areas with row houses, and skyscrapers should only appear in a small area of a city. Do the cities actually develop into new areas (horizontal, not vertical)?

    11. Nations

    Will it be possible to choose a nation (e.g. Switzerland, Germany, USA, ..) and that the choice influence the selection of vehicles?

    13. Freight transport

    It would be nice to have a wide range of freight types. E.g. transporting coal to power plants. Or freight chains like ore to steel works which produce steel that could be transported to car factories and so on.

    Answers:

    6. Track construction

    Constructing perfectly straight tracks will definitely be possible. Also, there will be different track types which limit speed. E.g. a highspeed track is much more expensive than a standard track. Curvature will also limit the maximal speed. Curves will probably not be biased/sloped because we believe this detail is hardly visible and not essential for game-play.

    10. Urban Simulation

    I agree, current cities sometimes look ugly because of the high number of (similar looking) skyscrapers. This will be improved as you have suggested. Cities definitely also develop into new areas (horizontal), if there is enough space.

    11. Nations

    The game comes with a European look and European vehicels (Germany, Switzerland, England, …). However, there will be a DLC for the US which adds the US look and vehicles. Also, there might be more DLCs for specific countries / regions.

    13. Freight transport

    Our current plan is similar to what you suggest.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • The forum ‘General Discussion’ is closed to new topics and replies.