Reply To: Stau ewig das gleiche………..

Home Forums Support Stau ewig das gleiche……….. Reply To: Stau ewig das gleiche………..

#11850
SFG
Participant

@ sqOne ja das kappen löst das Problem sehr wahrscheinlich denke ich. Allerdings behebt es nicht die Bugs der feststeckenden Fußgänger oder das seltsame Verhalten der PKWs 🙂

Anders herum gesehen ist kein Nahverkehr zwischen den Städten die Folge denn Busse und Trams von Stadt zu Stadt fallen damit auch weg.

Einfacher ist es wahrscheinlich wenn die Entwickler sich dessen annehmen. Das ständige abfragen der Routen für Fahrzeuge “Pathfinding” verursacht auf jeden Fall massive Lags. Das kann man sehr schön beobachten wenn man einfach mal eine Strecke baut und 100 Busse drauf setzt (Es lagged schon wenn man nur die 100 Busfenster offen hat, denn bei jedem Fahrzeugkauf öffnet sich ja auch ein Fenster zusätzlich). Nach kurzer Zeit der klick auf alle Fahrzeuge verkaufen und siehe da Standbild weil die Route zum Depot berechnet wird. Ein Spiel mit ausschließlich Strassenfahrzeugen ist da sehr schnell am Ende, weil es einfach nur noch ruckelt und lagged.

Das gleiche ist die Bauphase in den Städten. Immer dann wenn ein zufälliges Gebä#ude gebaut wird auf der Karte was Anfangs ja sehr oft der Fall. Dann verursacht die Datenbankabfrage ebenfalls erhebliche Aussetzer.

Test: Planiere im Pause Modus in einer großen Stadt alle Gebäude bis auf eines! Dann speichern und das  Spiel fortsetzen.

Ergebnis: Entweder schmiert das Spiel gleich ab oder das Savegame ist hinüber. Auf jeden Fall steht das Spiel für längere Zeit. Datenbankabfrage und zufällig generierte Gebäude sind der Auslöser.

Auf diesem Wege kann man auch Spielabstürze reproduzieren.

(Auch das abreißen von wenigen Gebäuden hat Aussetzer zu Folge wenn in der Stadt kurz darauf neue Gebäude gebaut werden)

Gruß Markus

  • This reply was modified 9 years, 8 months ago by SFG.
  • This reply was modified 9 years, 8 months ago by SFG.