Unspielbar / GPU Problem? – Train Fever /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/feed/ Wed, 30 Apr 2025 12:43:06 +0000 https://bbpress.org/?v=2.6.13 en-US /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13539 <![CDATA[Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13539 Wed, 19 Nov 2014 11:56:17 +0000 Hallo, wie oben geschrieben ist das Spiel für mich unspielbar.

Was passiert:

1. Maus laggt / ruckelt / springt bereits im Menü

2. Sehr langer Ladebildschirm beim erstellen einer Welt (kann auch normal sein)

3. Die 3D Welt ingame selbst sowie der Mauscursor im Spiel laggen / ruckeln / springen wieder, jedesmal wenn ich scrolle, zoome oder den Mauszeiger über den Bildschirm bewege. Wenn ich ein gebäude platzieren will bewegt sich dieses ebenfalls nicht geschmeidig durch die Spielwelt, sondern ruckelt und zuckelt sich durch.

Was ich denke was das Problem sein kann:

1. Die Grafikkarte wird nicht wirklich benutzt. Ich kann mich an alte Spiele von früher erinnern, wo das Spiel bei Problemen mit der Grafikkarte komplett von der CPU getragen wurde. Die gleichen Probleme mit dem “laggy” Cursor oder Spielfluss konnte man dort dann erleben.

Ein weiterer Grund für meine Annahme ist, dass der Kühler meiner Grafikkarte die ganze Zeit so klingt als wäre er im Leerlauf. Diese Grafikkarte wird normalerweise unter Last sehr laut (bzw. der Kühler)…..zum Beispiel reicht es schon wenn ich im Spiel World of Tanks im Garagenmenü bin, dass man deutlich hört wie der Kühler höher dreht. Die geschieht nicht wenn ich Train Fever starte….vom Geräuschpegel her ist es noch so, als wäre ich im Leerlauf auf dem Desktop.

Ich habe das auch mit dem Tool “GPU-Z” gegen getestet. Die meiste Zeit (wenn Train Fever läuft) dümpelt die GPU Auslastung zwischen 0 und 25%, mit sehr kurzen Spitzen von 65%.

Was ich versucht habe, um das Problem zu lösen:

1. alle möglichen Grafiksettings von komplett max auf komplett min durchprobiert…..kein Effekt

2. verschiedene Bildschirmauflösungen getestet….kein Effekt

3. Spiel im Fenstermodus ausgeführt….kein Effekt

4. den GPU Treiber von aktuell Catalyst 14.9 auf 14.4  downgraded (der letzte supportete den ich in Supportthreads gefunden habe)….kein Effekt

5. die onboard-GPU ist ebenfalls abgeschaltet

Zu guter letzt noch meine System Spezifikationen:

CPU: AMD Phenom II X4 965 (Quad Core @3.40 GHz)

GPU: Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition (3GB GDDR5)

RAM: 8 GB

Danke für jede Hilfe,

Agonythy

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13545 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13545 Wed, 19 Nov 2014 13:57:22 +0000 mikael Wie es scheint wird die Performance von einem anderen Programm beeinträchtigt.

Was für Anwendungen hast du gleichzeitig am laufen?

Hast du etwas wie MSI Afterburner oder ein Phillips sound-system?

Versuche Train Fever ohne Steam-overlay zu starten.

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13577 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13577 Wed, 19 Nov 2014 17:15:08 +0000 Hi, ich benutze weder MSI Afterburner noch ein Phillips Soundsystem.

Hmm….ich benutze Kaspersky Internet Security, das hat in der Vergangenheit mal ein Spiel ausgebremst.

Sonst läuft eigentlich nichts besonderes im Hintergrund. Schalte trotzdem mal alles ab und versuch es dann,

gebe dann wieder Rückmeldung.

Danke erstmal.

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13589 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13589 Wed, 19 Nov 2014 21:07:55 +0000 Also…..hab jetzt alles abgeschaltet was noch im Hintergrund lief. Hab auch das Steam Overlay abgeschaltet.

Hilft alles nix. Hab mal 5-10 Minuten nach dem generieren der Welt gewartet, dann war das ruckeln einigermassen erträglich dass man spielen konnte. Aber Spass macht das so nicht. 🙁

Vor allem wenn die Videofensterchen aufgehen wenn man neue Fahrzeuge kauft….hab vorhin 8 Stück gleichzeitig gekauft, das hat die Performance so dermassen nach unten gedrückt dass ich den Mauszeiger vor lauter Ruckelei kaum noch auf das x zum Fenster schliessen bekommen hab :O

Ich versteh das echt nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat einen wesentlich schlechteren Computer und er hat laut seiner Aussage keine Performance Probleme :/

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13590 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13590 Wed, 19 Nov 2014 21:30:16 +0000 Hab mal ein Video von einem Let’s Player gefunden, bei dem ruckelt es genauso wie bei mir….nur dass er 1972 spielt und ich immernoch 1865 oder so…..mit entsprechend wenigen Fahrzeugen und Linien:

(das Video soll nur mal zur Veranschaulichung dienen dass ich keiner von den Spinnern bin, die mit 40 FPS ein ruckeln wahrnehmen xD)

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13594 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13594 Wed, 19 Nov 2014 22:40:24 +0000 Furi Bei mir sah es bis zum letzten Patch ab ungefähr 1925 aufwärts genauso aus wie in dem Video, jetzt komm ich ja leider nicht mal mehr soweit weil das Spiel voher schon laufend ganz aussteigt.

Und das auf einem reinen Spiel-Rechner wo nichts anderes läuft als Spiele. Also das Argument, Hintergrundprogramme seien verantwortlich zieht langsam nicht mehr.

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13610 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13610 Thu, 20 Nov 2014 05:49:32 +0000 fransgelden I see, the performance of the video maker is terrible and you say your game perform the same way. What is strange to me is the people with better PC’s, the game perform worse as to people with mediocre PC’s

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13611 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13611 Thu, 20 Nov 2014 05:57:07 +0000 fransgelden https://www.youtube.com/watch?v=nPrnIbLb0g8

This is one of the video’s I captured using FFsplit. This video is made with the old stable version v6.0.7, which was performing worse than the new version I updated to of v0.7.0 Test build 26.

The video shows I working on a single line, but if you look in the lines dialog, many other lines also works, you don’t see them. This means the game was already take a load and you can see the game lag a bit, but not as terrible as the other video creator.

Somewhere something is over complicated, definitely not the GPU or CPU, must be something else. But I likely want to point out you use an AMD whilst I use Intel. Therefore I cannot say if the game perform better if I had an AMD CPU or not.

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13617 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13617 Thu, 20 Nov 2014 11:42:46 +0000 Wow…..yes this is how the game is supposed to work. Weird.
But i read a couple of times that mostly people with AMD hardware have those issues. And i would not be surprised, it seems that developers rather optimize for Intel than for AMD :/

]]>
/forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13630 <![CDATA[Reply To: Unspielbar / GPU Problem?]]> /forums/topic/unspielbar-gpu-problem/#post-13630 Thu, 20 Nov 2014 15:01:03 +0000 Furi No i don’t think that this is an AMD only problem, i use a Intel I5 3570k with an GTX 660 and get the same preformance problems. I made a Video, not really to show the lags ;), but at the Stations you can see the dramatic preformance lost.

]]>