Unspielbar / GPU Problem?

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  • #13539
    Anonymous
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    Hallo, wie oben geschrieben ist das Spiel für mich unspielbar.

     

    Was passiert:

    1. Maus laggt / ruckelt / springt bereits im Menü

    2. Sehr langer Ladebildschirm beim erstellen einer Welt (kann auch normal sein)

    3. Die 3D Welt ingame selbst sowie der Mauscursor im Spiel laggen / ruckeln / springen wieder, jedesmal wenn ich scrolle, zoome oder den Mauszeiger über den Bildschirm bewege. Wenn ich ein gebäude platzieren will bewegt sich dieses ebenfalls nicht geschmeidig durch die Spielwelt, sondern ruckelt und zuckelt sich durch.

     

    Was ich denke was das Problem sein kann:

    1. Die Grafikkarte wird nicht wirklich benutzt. Ich kann mich an alte Spiele von früher erinnern, wo das Spiel bei Problemen mit der Grafikkarte komplett von der CPU getragen wurde. Die gleichen Probleme mit dem “laggy” Cursor oder Spielfluss konnte man dort dann erleben.

    Ein weiterer Grund für meine Annahme ist, dass der Kühler meiner Grafikkarte die ganze Zeit so klingt als wäre er im Leerlauf. Diese Grafikkarte wird normalerweise unter Last sehr laut (bzw. der Kühler)…..zum Beispiel reicht es schon wenn ich im Spiel World of Tanks im Garagenmenü bin, dass man deutlich hört wie der Kühler höher dreht. Die geschieht nicht wenn ich Train Fever starte….vom Geräuschpegel her ist es noch so, als wäre ich im Leerlauf auf dem Desktop.

    Ich habe das auch mit dem Tool “GPU-Z” gegen getestet. Die meiste Zeit (wenn Train Fever läuft) dümpelt die GPU Auslastung zwischen 0 und 25%, mit sehr kurzen Spitzen von 65%.

     

    Was ich versucht habe, um das Problem zu lösen:

    1. alle möglichen Grafiksettings von komplett max auf komplett min durchprobiert…..kein Effekt

    2. verschiedene Bildschirmauflösungen getestet….kein Effekt

    3. Spiel im Fenstermodus ausgeführt….kein Effekt

    4. den GPU Treiber von aktuell Catalyst 14.9 auf 14.4  downgraded (der letzte supportete den ich in Supportthreads gefunden habe)….kein Effekt

    5. die onboard-GPU ist ebenfalls abgeschaltet

     

    Zu guter letzt noch meine System Spezifikationen:

     

    CPU: AMD Phenom II X4 965 (Quad Core @3.40 GHz)

    GPU: Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition (3GB GDDR5)

    RAM: 8 GB

    OS: Win 7 64-bit SP1

    Danke für jede Hilfe,

    Agonythy

    #13545
    mikael
    Member

    Wie es scheint wird die Performance von einem anderen Programm beeinträchtigt.

    Was für Anwendungen hast du gleichzeitig am laufen?

    Hast du etwas wie MSI Afterburner oder ein Phillips sound-system?

    Versuche Train Fever ohne Steam-overlay zu starten.

    #13577
    Anonymous
    Inactive

    Hi, ich benutze weder MSI Afterburner noch ein Phillips Soundsystem.

    Hmm….ich benutze Kaspersky Internet Security, das hat in der Vergangenheit mal ein Spiel ausgebremst.

    Sonst läuft eigentlich nichts besonderes im Hintergrund. Schalte trotzdem mal alles ab und versuch es dann,

    gebe dann wieder Rückmeldung.

    Danke erstmal.

     

    #13589
    Anonymous
    Inactive

    Also…..hab jetzt alles abgeschaltet was noch im Hintergrund lief. Hab auch das Steam Overlay abgeschaltet.

    Hilft alles nix. Hab mal 5-10 Minuten nach dem generieren der Welt gewartet, dann war das ruckeln einigermassen erträglich dass man spielen konnte. Aber Spass macht das so nicht. 🙁

    Vor allem wenn die Videofensterchen aufgehen wenn man neue Fahrzeuge kauft….hab vorhin 8 Stück gleichzeitig gekauft, das hat die Performance so dermassen nach unten gedrückt dass ich den Mauszeiger vor lauter Ruckelei kaum noch auf das x zum Fenster schliessen bekommen hab :O

    Ich versteh das echt nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat einen wesentlich schlechteren Computer und er hat laut seiner Aussage keine Performance Probleme :/

    #13590
    Anonymous
    Inactive

    Hab mal ein Video von einem Let’s Player gefunden, bei dem ruckelt es genauso wie bei mir….nur dass er 1972 spielt und ich immernoch 1865 oder so…..mit entsprechend wenigen Fahrzeugen und Linien:

    (das Video soll nur mal zur Veranschaulichung dienen dass ich keiner von den Spinnern bin, die mit 40 FPS ein ruckeln wahrnehmen xD)

     

    #13594
    Furi
    Participant

    Bei mir sah es bis zum letzten Patch ab ungefähr 1925 aufwärts genauso aus wie in dem Video, jetzt komm ich ja leider nicht mal mehr soweit weil das Spiel voher schon laufend ganz aussteigt.

    Und das auf einem reinen Spiel-Rechner wo nichts anderes läuft als Spiele. Also das Argument, Hintergrundprogramme seien verantwortlich zieht langsam nicht mehr.

    #13610
    fransgelden
    Participant

    I see, the performance of the video maker is terrible and you say your game perform the same way. What is strange to me is the people with better PC’s, the game perform worse as to people with mediocre PC’s

    #13611
    fransgelden
    Participant

    https://www.youtube.com/watch?v=nPrnIbLb0g8

    This is one of the video’s I captured using FFsplit. This video is made with the old stable version v6.0.7, which was performing worse than the new version I updated to of v0.7.0 Test build 26.

    The video shows I working on a single line, but if you look in the lines dialog, many other lines also works, you don’t see them. This means the game was already take a load and you can see the game lag a bit, but not as terrible as the other video creator.

    Somewhere something is over complicated, definitely not the GPU or CPU, must be something else. But I likely want to point out you use an AMD whilst I use Intel. Therefore I cannot say if the game perform better if I had an AMD CPU or not.

    #13617
    Anonymous
    Inactive

    Wow…..yes this is how the game is supposed to work. Weird.
    But i read a couple of times that mostly people with AMD hardware have those issues. And i would not be surprised, it seems that developers rather optimize for Intel than for AMD :/

    #13630
    Furi
    Participant

    No i don’t think that this is an AMD only problem, i use a Intel I5 3570k with an GTX 660 and get the same preformance problems. I made a Video, not really to show the lags ;), but at the Stations you can see the dramatic preformance lost.

    #13631
    fransgelden
    Participant

    @Furi, what kind of video capture software do you use. I use FFsplit and I have to say the capturing slow my game considerably down with a few frames. I think my game works at the same fps as yours when you not capture a video of the game. I also have frame drops enable to save data for uploading. The video use a lot of data.

    #13658
    Furi
    Participant

    @fransgelden i use Fraps, and i know that video capturing software will cost FPS, but in this case the game runs without Fraps with 3-6 FPS and with Fraps capturing between 3-4 FPS. That difference does not make the game expierience much better without fraps running :/ . If i open more than one of that extra windows to look at … let’s say 2 trains to check if they are where they have to be, i get 1 FPS and thats not funny, i can tell you ^^.

    But i know that there must be a combination of problems, because in the early years of the game it runs at 20+ FPS and if there is no movement in the point of view it runs absolutely smooth, but if i try to use the following camera it lags also with high FPS, the FPS lost after about 1950 amplifies the problem exponentially.

    Would the game run normally without Fraps, I would not have written here ;).

    • This reply was modified 10 years, 5 months ago by Furi.
    #13660
    fransgelden
    Participant

    @Furi, 20 fps at the beginning of the game, sounds right. Moving camera around and drop in fps, also true. Later years cities begin to slow game down, on the spot! This is exactly what I experience, BUT, I do not having lag, only staggering, almost like in your video. This only implies the CPU is unable to process all the data efficiently.

    The dev knows what aspect of the optimisation they must work on now after what we discussed. I also want to point out about the textures using all my available graphics card VRAM. I hope they can implement texture compression.

    #13665
    Furi
    Participant

    That stuttering i have all the time, more or less depending on what comes in sight. This lags are like the ones before the first prefomance patch at the end of a , i don’t know the correct english words, “computation period?” when all the red  numbers comes up. The difference now is that the lag comes when it wants, some point in the year and more than once. Then the Game freezes for some seconds, like the lag at the end of the year when it automatically saves.

    But I am confident that the devs will also solve this problem, it is only a matter of time.

    So let’s hope it will not be like the FSX, it takes me 7 years and a third party developer to solve the preformance problems ^^.

    #13667
    fransgelden
    Participant

    You mean optimisation period, I overall don’t get lag. Only lag I experience is when I turn the camera and the VRAM on my graphics card going crazy. It lags a 2-5 seconds then everything is normal. The staggering I get when I build rails, end of month, put train on the line, lots of windows pops up and in cities.

    When I’m in cities, I have to zoom in to see a small part of the city to prevent staggering. FSX runs like crap on my computer when on full details and so on. I have to run the game on medium, despite having all the service packs and FSX Acceleration.

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