Benbaa

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  • in reply to: PreventSetUnhandledExceptionFi​lter: 1 #13337
    Benbaa
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    Hallo liebe Entwickler,

    leider muss ich mich dem oben beschriebenen Problem anschliessen. Der exakt gleiche Fehler tritt bei mir ebenfalls auf.

    Mit und ohne Mods!!!

    Ich habe gerade das 3te erfolgreiche Spiel “Zwangsbeendet” da die Speicherstaende immer wieder im gleichen Zeitrahmen abstuerzen. Ich wuerde so gerne weiter spielen, ich bin total im Train Fever!!! Einfach nur genial, dieses Spiel…

    Erstmal der Inhalt der stdout.txt, Build 4625———————-

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (en_US.utf8)

    ========================================
    Startup at Fri Nov 14 03:28:08 2014
    ========================================

    seed: 1415910488
    alpha: 0 bits, depth: 0 bits, stencil: 0 bits, double buffering: 1, sample buffers: 0, samples: 0, swap interval: 1
    samples: 0
    ============================================================

    OpenGL version: 3.2.13084 Core Profile Context 14.301.1001.0
    Renderer (vendor): AMD Radeon HD 6700M Series (ATI Technologies Inc.)
    Shading language version: 4.40

    ============================================================

    opened device OpenAL Soft

    Loading from file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/63077626/304730/local/save/autosave_1957.sav
    d:\urban\steam_build_x64\release\src\lib\ecs\engine.h:90: ecs::Engine::AddComponent: Assertion `Find(components, compTypeIndex) == components.end()’ failed.
    MinidumpCallback: dumpPath “C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/63077626/304730/local/crash_dump/”, minidumpId “20ee2f79-6d4b-4c49-a6df-2d02b489f9b3”, succeeded 1
    local time is Fri Nov 14 03:29:29 2014
    —————-

    Die stderr.txt gibt noch folgenden Inhalt: (Diese Nachricht sehe ich erst seit dem neusten Update, Build 4625,  bisher war die Datei immer leer.)

    —————–

    d:\urban\steam_build_x64\release\src\game\procedural\buildings\buildingtyperep.cpp:296: Verification of `false’ failed.
    ——————-

    Der Computer ist ein MacBook Pro Late 2011 unter Bootcamp mit Windows 7 64bit, 2.4GHz i7, 8GB Ram, Radeon 6770M 1GB, Steamname ist BENBAA.

     

    Hier noch einmal die Geschichte was ich ausprobiert habe, bevor ich das hier gepostet habe:

    1) In meinem ersten Spiel hatte ich mehrere Mods installiert, bin bei den ersten spielchen pleite gegangen, also mehrfach neu gestartet und immer mal was anderes ausprobiert. Nie laenger als 20 Jahre. Tolles Spiel!!!

    Dann das erste erfolgreiche Spiel: startjahr 1850, kleine Karte, einfach. Circa im Jahr 1880 ist das Spiel abgestuerzt. Build 4587

    In der Fehlermeldung stand: “d:\urban\steam_build_x64\release\src\lib\ecs\engine.h:90: ecs::Engine::AddComponent: Assertion `Find(components, compTypeIndex) == components.end()’ failed.”.

    Ich habe daraufhin nach Hinweisen gesucht. Die einzigen Moeglichkeiten die ich fand waren den Texture Cache zu loeschen, Mods zu deinstallieren und den Grafikkaten-Treiber zu aktualisieren. Genaue Angaben zu diesem Fehler hatte ich bis Heute nicht gefunden. Ich habe den Texture Cache geloescht und Treiber aktualisiert, gleicher Fehler im gleichen Savegame, anderes Savegame, ebenfalls. Also die Mods? Ich hatte mir noch keine grossen Gedanken gemacht, mir aber die Fehlermeldung copiert.

    2) Zweiter Versuch ohne Mods. Build 4587

    Ich habe, um sicher zu gehen, das Spiel geloescht und neu von Steam installiert. Keine Mods.

    • Neues Spiel, mittlere Karte, Schwer, Bergig, Startjahr 1850 (Ich hatte 1900 noch nicht erreicht.) Im Jahr 1898 ist das Spiel abgestuerzt.
    • Texture Cache geloescht, letztes Savegame geloescht, vorheriges gestartet: Ich kam bis ins Jahr 1901, Absturz.
    • Neuer Versuch, 3 Savegames vorher (1895), Im Jahr 1902 – Absturz…
    • Grafikeinstellungen mehrfach geaendert, Abstuz……
    • 10 Jahre Zurueck, ging bis 1907, Absturz…….
    • Steam die Dateien ueberpruefen lassen (alles OK), neuer Versuch, 1903 Absturz………..
    • Virenscanner einmal durchlaufen lassen, keine Befunde, deaktiviert, mehrere Versuche wie oben beschrieben…. Abstuerze…..
    • Temperatur der CPU und GPU? Im normalen Bereich wie ich es auch von anderen Spielen gewohnt bin (83/96).

    Der Inhalt der stdout.txt hat sich nie (!) geaendert, abgesehen von der Zeit und dem Namen des Savegames.

    Mods scheinen es also nicht gewesen zu sein. Die Abstuerze fanden auch nie am Monats oder Jahreswechsel statt, sondern einfach irgendwann im laufe des Jahres.

    3) Die letzten Tage habe ich es jetzt noch einmal versucht, es muss doch klappen! Gestartet mit Build 4587, abgestuerzt unter Build 4625.

    Wieder mit Mods da Versuch 2 ergab, das es wohl nicht daran lag. Startjahr 1900, grosse Karte, Leicht, Bergig. Ich konnte bis ins Jahr 1954 spielen. Noch einmal Versucht aus diversen Speicherstaenden weiter spielen zu koennen, das Maximum war 28. Feb. Jahr 1957,  siehe stdout.txt oben.

    In allen genannten Spielen hatte ich fast alle Staedte mit OPNV versehen und mit diversen Linien kreuz und quer untereinander verbunden. Es waren sowohl A->B ; A->B->…->E->F->E->…->B ; als auch Ringlinien dabei. Alle Linien waren gut ausgelastet und ich machte Gewinn (40m/jahr). Die Staedte wucherten (400-600 Einwohner, fast senkrechte Wachstumskurven, ca.80% Liniennutzung) und waren mit LKW an Industrien angeschlossen. Ca. 50 Zuege, 250 LKW, 300 Trams. Grosses Lob an die Entwickler: Es laueft (fast immer) fluessig!!!

    Manchmal kam der Absturz nach der Fertigstellung einer Querverbindung von 2 bereits verbundenen Staedten. Alle Spiele sind nach ca. 50 Jahren abgestuerzt, aber nie beim Jahreswechsel. Neu gestartete Speicherstaende stuerzen immer am gleichen Datum ab.

    Ich hoffe die Beschreibung kann bei der Fehlersuche eventuell helfen, oder jemand hat eine gute Idee. Ich druecke meine Daumen das der Fehler irgendwie behoben werden kann und ich weiter den Zuegen hinterherfiebern kann… Wenn jemand einen guten Tipp hat, starte ich auch gerne ein neues Spiel… Die Erfahrungen aus den verlorenen 50 Stunden machen das naechste Spiel wenigstens einfacher, waeren aber total egal da es einfach zu schoen ist den Zuegen zuzugucken.

    Vielen Dank schon einmal fuer alle Bemuehungen,

    Ben

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