sqOne

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    Da sich die Entwickler hier leider nicht zu Wort gemeldet haben, sammel ich gerade Daten zu dem Thema, allerdings ist das eine sehr langwierige angelegenheit.

    Was aufjedenfall feststeht ist, das es eine Begrenzung gibt.

    in reply to: Cars…aarrgghh! #12195
    sqOne
    Participant

    Same problem here. Late game is almost unplayable because off traffic jams.

    Mostly traffic jams are caused through bugged wayfinding.

    Here´s a sample.

    The only way to solve the problem,  at the moment, is to cut the roads between the cities.

    in reply to: Brick Fever (Total Conversion) #12158
    sqOne
    Participant

    Amazing Mod. Great Idea. I wanne have it.

    in reply to: Stau ewig das gleiche……….. #11859
    sqOne
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    @SFG

    Was die Fußgänger angeht, da kann ich dir derzeit nichts zu sagen, da hab ich bisher ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.  Allerdings bilden sich wie gesagt in den Städten keine Staus mehr, wenn man die Verbindungen zwischen den Städten kappt und zwischen den Städten lass ich eh Züge fahren 😉

    Es ist keine dauerhafte Lösung, das ist klar, da müssen aufjedenfall die Entwickler dran. Übrigens erinnert mich die Stau Problematik immer an Cities in Motion, da war es anfangs das gleiche Problem, allerdings haben da die Entwickler innerhalb einer Woche mehrere Patches veröffentlicht, welche das Problem behoben haben.

    Auch die Performance einbußen bei offenen Busfenstern kann ich bestätigen, hab da gerade eben ein Benchmark zu gemacht.

    Hier mal das Ergebniss, hab nur anstatt des Busfensters ein Zugfenster genommen.

    2014-10-16 23:27:04 – TrainFever mit Less intense smoke mod / Train Window open
    Frames: 530 – Time: 60000ms – Avg: 8.833 – Min: 1 – Max: 12

    2014-10-16 23:37:14 – TrainFever mit Less intense smoke mod / Train Window closed
    Frames: 545 – Time: 60000ms – Avg: 9.083 – Min: 1 – Max: 12

    EDIT:

    Oh hab die falschen Zahlen gepostet.

    2014-10-16 23:22:45 – TrainFever ohne Less intense smoke mod / Train Window open
    Frames: 512 – Time: 60000ms – Avg: 8.533 – Min: 1 – Max: 12

    2014-10-16 23:32:18 – TrainFever ohne Less intense smoke mod / Train Window closed
    Frames: 554 – Time: 60000ms – Avg: 9.233 – Min: 1 – Max: 12

    Hier nochmal die Zahlen ohne Smoke Mod.

    Dabei war nur ein Fenster offen, man sieht aber den Unterschied.

    Wenn man nun bedenkt, das man beim tausch von Fahrzeugen mindestens drei Fenster offen hat, ist es kein Wunder das das Spiel anfängt zu laggen.  Vorallem werden die Fenster anscheinend in voller Qualität gerendert. Ich mein es sieht zwar nett aus und erinnert einen an die alten Transport Tycoon Zeiten, allerdings kann ich auf das Feature verzichten, wenn ich dadurch besser Perfomance bekomme.

    Die Spielabstürzen, nach dem Gebäude abreißen, kann ich auch nur bestätigen.

    Was mir auch aufgefallen ist, das die Framerate immer am ersten des Monats dramatisch runtergeht, anscheinend werden da alle Berechnungen für die Betriebskosten auf einmal runtergerattert. Das kann dann schon mal zu einen 30 Sekündigen aussetzer führen.

    Wenn er dann noch anfängt zu Auto Saven, kann ich mir einen Kaffee in der zwischenzeit aufsetzen. 😀

    • This reply was modified 9 years, 6 months ago by sqOne.
    in reply to: Stau ewig das gleiche……….. #11836
    sqOne
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    @SFG

    Das kappen der Verbindungen zwischen den Städten löst das Stau Problem. Ist zwar nicht die schönste Lösung und dem Realismus tut es auch einen Abbruch aber man fährt wenigstens wieder Geld ein 😉

    Allerdings ist das auch keine Dauerlösung, den früher oder später werden nah angrenzende Städte wahrscheinlich zusammenwachsen.

    Die frage ist nur wie sich dann die KI Verhält, wenn sie plötzlich nicht mehr in die anderen Städte kommt. Da wären dann wieder die Entwickler gefragt.

    in reply to: Stau ewig das gleiche……….. #11740
    sqOne
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    @Boris

    Links in deinem Screenshot ist ein Dorf, das nicht erschlossen ist.

    Nein, daran liegt es nicht, die Stau Ursachen sind zu 99,9% Autos die irgendwo liegen geblieben sind, dann gibt es noch, die von SFG erwähnten Autos die ohne ersichtlichen Grund wenden und aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens hängen bleiben, bis ich dann gelber Engel spiele und diese befrei, mittlerweile sehe ich das ganze als eine Art Mini Spiel. Teilweise sind es auch Passanten die mitten auf der Straße stehen bleiben.
    Wie gesagt, bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert es tadellos ( etwa 1980 ) ab dann geht plötztlich nichts mehr. Was mich besonders dran ärgert, ist das die drei Städte auf dem Screenshot meine profitabelsten im Personenverkehr waren.

    in reply to: Stau ewig das gleiche……….. #11714
    sqOne
    Participant

    Erstmal ein freundliches hi an alle hier.

    Bisher gibt es  zwei Möglichkeiten diese Staus zu bekämpfen: Man baut ein so gutes Verkehrssystem dass niemand mit dem Auto fährt oder man verändert eine Strasse auf welcher es einen Stau hat, so werden alle Fahrzeuge nach Hause geschickt.

     

    Leichter gesagt als getan.

    Hier mal ein kleines Beispiel.

    Hier siehst du den Verlauf eines Staus, der sich durch 4 Städte zieht.

    Megastau Verlauf

    Hier die Situation auf den Straßen.

    Megastau Situation auf den Straßen

    Wenn du glück hast, findest du dann letztendlich die Ursache des Staus, die dann in etwa so aussieht.

    Megastau Ursache

    Ich habe das Thema auch sehr ausführlich mit den Mitgliedern der Train Fever FanCommunity besprochen.

    http://www.train-fever.net/index.php/Thread/502-Megastau/?pageNo=1

    Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, das sich die Staus erst ab etwa 1980 ereignen, des öffteren wurde diese Jahreszahl genannt, anscheinend gibt es ein Event im Spiel welches das Verhalten der Bewohner ab diesem Zeitraum ändert und sie ab da öffter das Auto als Verkehrsmittel benutzen lässt. Falls ich richtig liege wäre es doch erstmal eine Lösung diese Event zu deaktivieren. Den bis zu diesem Zeitpunkt lief der Personen Verkehr bei mir und vielen anderen Nutzern Reibungslos.

    Eine andere Ursache die mir aufgefallen ist, sind spawnende Fahrzeuge vor großen Gebäuden, diese spawnen so schnell hintereinander, das sie darauf folgende Fahrzeuge blockieren.  In diesem Fall eine ganze Buslinie und die Kreuzende Straßenbahn. Megastau Spawn auf der Buslinie

    Außerdem ist mir aufgefallen, das sich Städte über Bahnhöfe hinaus erweitern, aber keine Straßen über Zuggleise gebaut werden, wodurch ein Nadelöhr entsteht.

    Genau wie der Vorredner kann ich nur sagen, das meine Städte zu 70% oder auch mehr Netzabdeckung haben und die Fahrgäste einfach aufgrund der Staus wegbleiben, da dadurch der Takt in unermesslich steigt.

    Eigentlich finde ich es schade, den dadurch wird das Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt beinah unspielbar. Ausser man richtet seine ganze Aufmerksamkeit auf die Stau beseitigung und selbst dann hat man einen Stau gelöst, da ist dann schon am anderen Ende der Map ein neuer entstanden.

    Ehrlich gesagt, hatte ich noch bei keinem Spiel so große Schwierigkeiten es zu bewerten, wie bei Train Fever. Eigentlich hat Train Fever riesiges Potenzial, allerdings bin ich der Meinung das es viel zu früh releast wurde, andererseits halte ich euch zugute das ihr mit einem so kleinem Team, ein Spiel abliefert, welches bis zu einem gewissen Punkt Spaß macht.

    Bleibt nur zu hoffen, das sich das Problem in nächster Zukunft löst und der Verkehr wieder fließt.

    MfG,
    sqOne.

    • This reply was modified 9 years, 6 months ago by sqOne.
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